Synergie mit Design Thinking

Synergie mit Design Thinking ist eine kundenzentrierte Methode und ein Mindset. Sie ist eine kundenzentrierte Methode und ein Mindset. Bei Denkerprise® wird hierarchieübergreifend und interdisziplinär auf Augenhöhe gearbeitet. Um ein Problem zu durchdringen, werden Glaubenssätze und blinde Flecken aufgedeckt, verschiedene Perspektiven eingenommen und das Problem von allen Seiten betrachtet. Dabei wird die gesamte Prozesskette berücksichtigt von ersten Ideen, Verstehen und Beobachten, Fokussierung, Ideengenerierung, bis hin zur Entwicklung eines ersten Prototypen und einer Testphase.

Es wird sich schrittweise der idealen Lösung angenähert und nicht die Lösung im ersten Durchgang gesucht. Ebenfalls wird hierarchieübergreifend und hypothesenbasiert gearbeitet, um im Prozess Geschwindigkeit aufzunehmen. Anpassen und Lernen sind im Design Thinking im Ansatz bereits berücksichtigt. Design Thinking macht die gemeinsame Arbeit erlebbar, haptisch, aufregend aber auch zielgerichtet, ergebnisorientiert und ergebnisreich!

Die folgenden Trainings werden auf Sie zugeschnitten, Ihre (Vor-)Kenntnisse in einem gemeinsamen Gespräch festgehalten und berücksichtigt:

  1. Kennenlern-Workshop für Design Thinking [Online & Präsenz]
  2. Moderation von Design Thinking Workshops im Homeoffice [nur Online]
  3. Moderation von Design Thinking Workshops intern und mit Ihren Kunden [nur Präsenz]
  4. Impulsvortrag „Design Thinking und kreativ agile Arbeitsformen in Unternehmen [Online & Präsenz]
  5. Zertifikatskurs Design Thinking Module I, II und III [Online & Präsenz]

1. Kennenlern-Workshop für Design Thinking

Design Thinking

Lernen Sie Design Thinking kennen. Entweder in Räumlichkeiten oder in speziellen Design Thinking Kreativ-Umgebungen.

Ziel:

Der Teilnehmer erfährt, wie mit kreativem Design Thinking wichtige Themen der Organisation erlebbar, haptisch, aufregend aber auch zielgerichtet, ergebnisorientiert und ergebnisreich erarbeitet werden können.

Setting:
  • Zielgruppe: Interdisziplinäre, hierarchieübergreifende Gruppen Organisations-intern oder Organisations-übergreifend
  • Präsenz-Workshop: Nach Absprache in Ihren Räumen oder in kreativen Least-Office-Spaces, Interdisziplinäre Gruppe von 4-6 Teilnehmern
  • Online-Workshop: Interdisziplinäre Gruppe von 4-6 Teilnehmern
  • Bearbeiten eines Anliegens Ihrer Wahl
  • Dauer: 1 Tag
Kosten:
  • Inkl. Absprache im Vorfeld, Vorbereitung und Fotoprotokoll
  • Zzgl. Reisekosten
  • Optional: Least-Office-Spaces
  • Optional: Cateringservice
  • Präsenz-Workshop: Pauschal ab 3.500,– EUR
  • Online-Workshop: Pauschal ab 2.999,– EUR

Dies ist eine direkt vom Kundenunternehmen gebuchte Veranstaltung in eigenen oder zugemieten Locations. Bitte nehmen Sie für eine Buchung direkt Kontakt auf mit Denkerprise®, der Denker Enterprise.


2. Moderation von Design Thinking Workshops im Homeoffice

Homeoffice

Lassen Sie einen kreativ agilen Design Thinking Workshop intern oder mit ihren Kunden von erfahrenen Moderatoren von zu Hause im Homeoffice durchführen. Konzentrieren Sie sich auf Ihr Geschäft, nehmen Sie als Teilnehmer an dem Workshop teil, bringen Sie Ihre Inhalte mit in die Arbeit ein und unsere Moderatoren führen Sie durch den Tag. Dies geschieht auf Basis modernster kollaborativer, interaktiver und agiler Team-Software.

Ziel:

Die Teilnehmer erarbeiten zielgerichtet und parallel zum operativen Tagesverlauf beliebige Themen mittels Design Thinking Methodiken. Der Moderator leitet hierbei den Prozess. Dies intern oder auch mit Ihren Kunden. Die Arbeit geschieht intuitiv mittels interaktiver einfach zu verstehender Team-Software.

Setting:
  • Zielgruppe: Interdisziplinäre, hierarchieübergreifende Gruppen Organisations-intern oder Organisations-übergreifend
  • Online-Moderation: Interdisziplinäre Gruppe von 4-12 Mitarbeitern
  • Bearbeiten eines Anliegens Ihrer Wahl
  • Nutzung von interaktiver, kollaborativer Team-Software
  • Dauer: 1 Tag
Kosten:
  • Inkl. Absprache im Vorfeld, Vorbereitung und Fotoprotokoll
  • Online-Moderation: Pauschal ab 2.999,– EUR

Dies ist eine direkt vom Kundenunternehmen gebuchte Veranstaltung in eigenen oder zugemieten Locations. Bitte nehmen Sie für eine Buchung direkt Kontakt auf mit Denkerprise®, der Denker Enterprise.


3. Moderation von Design Thinking Workshops intern und mit Ihren Kunden

Design Thinking

Lassen Sie einen kreativ agilen Design Thinking Workshop intern oder mit ihren Kunden von erfahrenen Moderatoren durchführen. Konzentrieren Sie sich auf Ihr Geschäft, nehmen Sie als Teilnehmer an dem Workshop teil, bringen Sie Ihre Inhalte mit in die Arbeit ein und unsere Moderatoren führen Sie durch den Tag.

Ziel:

Die Teilnehmer erarbeiten zielgerichtet und parallel zum operativen Tagesverlauf beliebige Themen mittels Design Thinking von ersten Ideen bis hin zu einem haptischen und erlebbaren Prototypen. Der Moderator leitet hierbei den Prozess. Dies intern oder auch mit Ihren Kunden.

Setting:
  • Zielgruppe: Interdisziplinäre, hierarchieübergreifende Gruppen Organisations-intern oder Organisations-übergreifend
  • Präsenz-Moderation: Nach Absprache in Ihren Räumen oder in kreativen Least-Office-Spaces, Interdisziplinäre Gruppe von 4-12 Mitarbeitern
  • Bearbeiten eines Anliegens Ihrer Wahl
  • Dauer: 1 Tag
Kosten:
  • Inkl. Absprache im Vorfeld, Vorbereitung und Fotoprotokoll
  • Zzgl. Reisekosten
  • Optional: Least-Office-Spaces
  • Optional: Cateringservice
  • Präsenz-Moderation: Pauschal ab 3.500,– EUR

Dies ist eine direkt vom Kundenunternehmen gebuchte Veranstaltung in eigenen oder zugemieten Locations. Bitte nehmen Sie für eine Buchung direkt Kontakt auf mit Denkerprise®, der Denker Enterprise.


4. Impulsvortrag Design Thinking und kreativ agile Arbeitsformen in Unternehmen [Online & Präsenz]

Design Thinking

Sie möchten frischen Wind in Ihr Unternehmen bringen und dazu mehr erfahren über kreativ agile Arbeitsformen, die auch Sie in Ihr Unternehmen einführen können. Hierfür bieten wir einen Impulsvortrag an, der diese Methoden verständlich vorstellt und Ideen aufzeigt, wie diese Arbeitsformen in Ihre Unternehmenskultur integriert werden können.

Ziel:

Die Zuhörer erhalten einen Eindruck über die Arbeit mit kreativen Design Thinking Methoden und können sich ein Bild machen, ob das Verfahren im Rahmen eines Kennenlern-Workshops oder mit Kunden und externem Moderator hilfreich und erfolgversprechend sein kann, oder sogar als Methode in die Organisation im Rahmen eines Change Managements eingeführt werden kann.

Setting:
  • Zielgruppe: Führungsteams, 1. und 2. Führungsebene, C-Level, Leitungskreise, Lenkungsausschüsse, Controlboards, Organisations-intern oder Organisations-übergreifend.
  • Präsenz-Vortrag / Medientechnik: Beamer, Leinwand, ggf. Headset & Mikro
  • Online-Vortrag: Video-Konferenz
  • Inhalt: Formen des kreativ agilen Arbeitens, Erläuterung Methode & Mindset von Design Thinking, Einführung agiler Arbeitsmethoden in Organisationen, Bedeutung für das Unternehmen, Skizzierung eines zeitlichen Ablaufplans
Kosten:
  • Inkl. Absprache im Vorfeld
  • Zzgl. Reisekosten
  • Pauschal: ab 1.500,– EUR

Dies ist eine direkt vom Kundenunternehmen gebuchte Veranstaltung in eigenen oder zugemieten Locations. Bitte nehmen Sie für eine Buchung direkt Kontakt auf mit Denkerprise®, der Denker Enterprise.


5. Zertifikatskurs Design Thinking Module I, II und III

Design Thinking

Sie können Design Thinking in Ihre Unternehmenskultur integrieren, indem Sie Mitarbeiter ausbilden, Design Thinking Workshops durchzuführen, von der Idee, über die Planung, bis zur Durchführung.

Die Trainingsinhalte Modul 1 sind:
  • Kennenlernen des Mindsets
  • Verstehen des Prozessmodells Verstehen – Beobachten – Standpunkt – Ideen – Prototyp – Test
  • Training der Formate in jedem einzelnen Prozessschritt
  • Ziel des Seminars: Das Erlangen des Grundverständnisses und das effiziente Mitarbeiten in Design Thinking Workshops
Die Trainingsinhalte Modul 2 sind:
  • Methodenerweiterung und -vertiefung mit einem besonderen Fokus auf Interviewführung und Beobachtung
  • Planen und konzipieren eines Workshops
  • Erstellung von Drehbüchern zur Unterstützung der Planung
  • Durchführung von großen Veranstaltungen
  • Durchführung von Trainingsworkshops von Einladung, Begrüßung über Durchführung bis hin zur Dokumentation
  • Ziel des Seminars: Aufsetzen eigener Workshops
Die Trainingsinhalte Modul 3 sind:
  • Erweiterung und Anpassung von Formaten
  • Den Überblick bewahren
  • Arbeiten auf der Metaebene
  • Systemische Aspekte
  • Design Thinking in der Organisation weitergeben
  • Ziel des Seminars: Training von Moderatoren in der eigenen Organisation
Setting je Modul:
  • Zielgruppe: Mitarbeiter, Führungskräfte, Projektleiter, Teamleads, alle die agil Arbeiten möchten
  • Präsenz-Workshop: Nach Absprache in Ihren Räumen oder in kreativen Least-Office-Spaces, interdisziplinäre Gruppe von 10-16 Mitarbeitern
  • Online-Workshop: Interdisziplinäre Gruppe von 10-16 Mitarbeitern
  • Anzahl der Moderatoren: 2
  • Dauer: 2 Tage
Kosten je Modul:
  • Inkl. Absprache im Vorfeld, Vorbereitung und Fotoprotokoll
  • Zzgl. Reisekosten
  • Optional: Least-Office-Spaces
  • Optional: Cateringservice
  • Präsenz-Workshop: Pauschal pro Teilnehmer ab 1.550,– EUR
  • Online-Workshop: Pauschal pro Teilnehmer ab 999,– EUR