Kollaborativ Agiles Arbeiten

Kollaborativ Agiles Arbeiten hilft komplexe Themen in einer kontrollierten und organisierten Art und Weise über mehrere Fachbereiche, Organisationen oder Entwicklungsteams zu erarbeiten. Hierarchieübergreifend, Interdisziplinär und auf Augenhöhe.

Im Gegensatz zu Design Thinking – in dem von einer groben ersten Idee ausgehend diese bis zu einem ersten Prototypen entwickelt wird – ist kollaboratives Arbeiten ein Format, um komplexe Themen in fachlicher Tiefe mit Expertenwissen bearbeiten zu können. Es ist ein freies Arbeitsformat und die parallel arbeitenden Arbeitsgruppen organisieren sich dabei überwiegend selber. Der Moderator ist dabei Facilitator und Katalysator zugleich. Es stehen hierfür verschiedene Formate für Informationsaustausch, Ideengenerierung, Arbeiten in Parallelgruppen, agilen Mikroprojekten, Diskussions-, bis hin zu agilen Beratungs- und Entscheidungsformaten zur Verfügung.

Die Formate können mit anderen agilen Arbeitsweisen, wie zum Beispiel Scrum oder Design Thinking kombiniert werden, um als Moderator eine noch größere Bandbreite an Handwerkzeug parat zu haben.

Folgenden Trainings werden auf Sie zugeschnitten, Ihre (Vor-)Kenntnisse in einem gemeinsamen Gespräch festgehalten und berücksichtigt:

  1. Kennenlern-Workshop für Kollaborativ Agiles Arbeiten [Online & Präsenz]
  2. Moderation von Kollaborativ Agilen Workshops intern und mit Ihren Kunden [Online & Präsenz]
  3. Zertifikatskurs Kollaborativ Agiles Arbeiten Module I, II und III [Online & Präsenz]
  4. Produktivität und Wertschöpfung im Homeoffice [nur Online]
  5. Team Retrospektiven erfolgreich führen mit Echometer

1. Kennenlern-Workshop für Kollaborativ Agiles Arbeiten

Lernen Sie kollaborativ agiles Arbeiten kennen. Entweder in Räumlichkeiten oder in speziellen Kreativ-Umgebungen. Finden Sie dadurch Inspirationen, wie Sie zukünftig interne Meetings noch professioneller kollaborativ und agil gestalten können. Nutzen Sie gerne in Absprache mit uns ein Thema aus ihrem aktuellen Umfeld.

Design Thinking
Ziel:

Der Teilnehmer erfährt, wie mittels kollaborativen Arbeitens in einer Gruppe Inhalte in der Tiefe gemeinsam, zielgerichtet, ergebnisorientiert und ergebnisreich erarbeitet werden können.

Setting:
  • Zielgruppe: Interdisziplinäre, hierarchieübergreifende Gruppen Organisations-intern oder Organisations-übergreifend
  • Präsenz-Workshop: Nach Absprache in Ihren Räumen oder in kreativen Least-Office-Spaces, interdisziplinäre Gruppe von 4-6 Teilnehmern
  • Online-Workshop: Interdisziplinäre Gruppe von 4-6 Teilnehmern
  • Bearbeiten eines Anliegens Ihrer Wahl
  • Dauer: 1 Tag
Kosten:
  • Inkl. Absprache im Vorfeld, Vorbereitung und Fotoprotokoll
  • Zzgl. Reisekosten
  • Optional: Least-Office-Spaces
  • Optional: Cateringservice
  • Präsenz-Workshop: Pauschal ab 3.500,– EUR
  • Online-Workshop: Pauschal ab 2.999,– EUR

Dies ist eine direkt vom Kundenunternehmen gebuchte Veranstaltung in eigenen oder zugemieten Locations. Bitte nehmen Sie für eine Buchung direkt Kontakt auf mit Denkerprise®, der Denker Enterprise.


2. Moderation von Kollaborativ Agilen Workshops intern und mit Ihren Kunden

Lassen Sie kollaborativ agile Workshops intern oder mit ihren Kunden von erfahrenen Moderatoren durchführen. Konzentrieren Sie sich auf Ihr Geschäft, nehmen Sie als Teilnehmer an dem Workshop teil, bringen Sie Ihre Inhalte mit in die Arbeit ein und unsere Moderatoren führen Sie durch den Tag.

Design Thinking
Ziel:

Die Teilnehmer erarbeiten zielgerichtet und parallel zum operativen Tagesverlauf neue Themen mittels agiler, kollaborativer Arbeitsformate effizient in der fachlichen Tiefe. Der Moderator leitet hierbei den Prozess. Dies intern oder auch mit Ihren Kunden.

Setting:
  • Zielgruppe: Interdisziplinäre, hierarchieübergreifende Gruppen Organisations-intern oder Organisations-übergreifend
  • Präsenz-Workshop: Nach Absprache in Ihren Räumen oder in kreativen Least-Office-Spaces, interdisziplinäre Gruppe von 4-12 Teilnehmern
  • Online-Workshop: Interdisziplinäre Gruppe von 4-12 Mitarbeitern
  • Bearbeiten eines Anliegens Ihrer Wahl
  • Dauer: 1 Tag
Kosten:
  • Inkl. Absprache im Vorfeld, Vorbereitung und Fotoprotokoll
  • Zzgl. Reisekosten
  • Optional: Least-Office-Spaces
  • Optional: Cateringservice
  • Präsenz-Workshop: Pauschal ab 3.500,– EUR
  • Online-Workshop: Pauschal ab 2.999,– EUR

Dies ist eine direkt vom Kundenunternehmen gebuchte Veranstaltung in eigenen oder zugemieten Locations. Bitte nehmen Sie für eine Buchung direkt Kontakt auf mit Denkerprise®, der Denker Enterprise.


3. Zertifikatskurs Kollaborativ Agiles Arbeiten

Sie möchten selber kollaborativ agile Workshops moderieren? Hier erhalten Sie einen Werkzeugkoffer voll Möglichkeiten, wie Sie die Moderation professionell gestalten können. Setzen Sie diese intern oder in Kundenworkshops um, und alle werden begeistert sein.

Kollaboratives Arbeiten
Die Trainingsinhalte in Modul 1 sind:
  • Agile Arbeitsmethoden
  • Das erkennen von einfachen, komplizierten oder komplexen Problemstellungen
  • Kennenlernen des Basis-Sets von Formaten für strukturierte Meetings und strukturiertes Arbeiten (Checkin, Checkout, Kanban, Facilitation Modell, Pentagenda, Reflexion, Stand Ups, Nächste Schritte, Feedback Grids, Kollaboratives Arbeiten)
  • Ziel des Seminars: Sofort starten können mit agilen und effizienten Meetings
Die Trainingsinhalte in Modul 2 sind:
  • Methodenerweiterung und -vertiefung (Operativ-Taktische Meetings, Entscheidungsformate, Micro Projects, Agile Fallberatung, Stakeholder-Analyse, Pilotgruppe, Journaling, Retrospektive, Fish Bowl)
  • Kollaboratives Arbeiten eigener Anliegen
  • Change Werkzeugkoffer
  • Ziel des Seminars: Durchführung von agilen und effizienten Meetings aller Art
Die Trainingsinhalte in Modul 3 sind:
  • Systemische Aspekte beim kollaborativen Arbeiten
  • Erarbeiten von Themen aus dem Umfeld der Teilnehmer
  • Ziel des Seminars: Vertiefung der Methoden und Reflexion eigener Fälle für die weitere Bearbeitung
Setting je Modul:
  • Zielgruppe: Mitarbeiter, Führungskräfte, Projektleiter, Teamleads, alle die agil Arbeiten möchten
  • Präsenz-Workshop: Nach Absprache in Ihren Räumen oder in kreativen Least-Office-Spaces, interdisziplinäre Gruppe von 10-16 Teilnehmern
  • Online-Workshop: Interdisziplinäre Gruppe von 10-16 Mitarbeitern
  • Anzahl der Moderatoren: 2
  • Dauer: 2 Tage
Kosten je Modul:
  • Inkl. Absprache im Vorfeld, Vorbereitung und Fotoprotokoll
  • Zzgl. Reisekosten
  • Optional: Least-Office-Spaces
  • Optional: Cateringservice
  • Präsenz-Workshop: Pauschal pro Teilnehmer ab 1.550,– EUR
  • Online-Workshop: Pauschal pro Teilnehmer ab 999,– EUR


4. Produktivität und Wertschöpfung im Homeoffice

Sie sind im Homeoffice und möchten mit ihrem verteilt arbeitenden Team auf einfache Art und Weise Web-basiert kreativ agile Brainstorming und Arbeitssession abhalten. Sie möchten Ihren Mitarbeitern die Möglichkeit geben flexibel die Officezeiten zu nutzen und trotzdem nah bei Ihnen sein und die Produktivität nicht verlieren.

Homeoffice
Ziel:

Der Teilnehmer erlernt die Basis der Kommunikationspsychologie und lernt einfache kreativ agile, interaktive, Web-basierte Techniken auf Basis von Conceptboard kennen, einer speziellen für das Homeoffice zur Verfügung gestellten Software, die jederzeit kostengünstig und DSGVO-konform als Fremdprodukt lizensiert werden kann. Alle Techniken können jedoch auch einfach auf Microsoft Teams Whiteboard, Miro oder anderen kollaborativen Tools ein- und umgesetzt werden.

Setting:
  • Zielgruppe: Alle Mitarbeiter in Organisationen, Organisations-intern oder Organisations-übergreifend
  • Dies ist eine reine Online-Veranstaltung
  • Beliebige Gruppe von bis zu 16 Teilnehmern
  • Dauer: 2 Tage
Kosten:
  • Pauschal: ab 999,– EUR


5. Team Retrospektiven erfolgreich führen mit Echometer

Verteiltes Arbeiten im Homeoffice, und damit an verschiedenen Standorten, nimmt eine immer größer werdende Bedeutung an: Unternehmen werden flexibler und globaler. Retrospektiven und anderen Formaten zum Wegräumen von Hindernissen auf der Metaebene sorgen nachhaltig für ein verbessertes Arbeitsklima und geben den Beteiligten Vertrauen, dass alle hinhören und sich um die gegenseitigen Belange und Bedürfnisse kümmern. Für die Organisationen heißt das, es muss zu jeder Zeit das „Ohr auf das Gleis der Organisation“ gelegt werden, um zu erfahren, was die Mitarbeiter bewegt. Mitarbeiter wiederum benötigen ein Raum, um sich mitzuteilen. Nur so kann Selbstverantwortung und Führung Hand in Hand arbeiten und die Effizienz und der Erfolg der Unternehmung auf einem gleichbleibend hohen Niveau gehalten und sogar weiter verbessert werden.

Echometer ist ein innovatives interaktives Tool, welches geführte Retrospektiven erlaubt. Jeder Teilnehmer ist interaktiv dabei. Es wird dabei Schritt für Schritt durch eine Retrospektive geleitet. Von der Umfrage, über das betrachten der Ergebnisse, bis hin zum Festlegen von Maßnahmen, um Committment, Selbstverantwortung und Effiktivität im Team zu erhöhen. Im Sinne von Scrum dient es dazu, Sprints erfolgreich zu reflektieren. In der Projekt- oder Teamsteuerung dient es dazu, das Klima, die Zusammenarbeit und die Effizient zu erhöhen. Für den Teamlead oder Scrum Master besteht mit Echometer die Möglichkeit, die Umfragen als auch die Retrospektiven effizient und einfach vorzubereiten. Reports zeigen dabei die Veränderung des Teams. Interaktive Gamifications lassen die Mitarbeiter Spaß haben, mit dem notwendigen Ernst an und mit dem Team noch erfolgreicher zu werden.

Die Trainingsinhalte sind:
  • Anlegen und Administration unterschiedlicher Teams
  • Anlegen und Durchführen von Umfragen
  • Durchführung einer Retrospektive
  • Erfahren und Erlernen des interaktiven Miteinanders
  • Besprechen der Umfrage, Nutzung von Kommentaren
  • Nutzung des integrierten Whiteboards
  • Festlegen und nachhalten von Maßnahmen
  • Administrationseinstellungen
Setting:
  • Zielgruppe: Teams, die agil arbeiten möchten, Projektleiter, Führungskräfte
  • Online-Seminar: Gruppe von 4-20 Teilnehmern
  • Dauer: 1 Tag
Kosten:
  • Online-Seminar: Pauschal pro Teilnehmer: ab 520,– EUR