Change Management

Change Management heißt Veränderung. Das Ziel ist, sich am Markt zu behaupten und den Mitbewerbern eine Nasenlänge voraus zu sein. Denkerprise® begleitet Ihre Organisation, um die Veränderungen, den Change und den damit verbundenen Kulturwechsel in der Organisation erfolgreich und nachhaltig umzusetzen. Manchmal sind Mitarbeiter aber auch die Führung schlichtweg überfordert. Es gilt, alle notwendigen Parameter für den Change im Blick zu behalten, denn diese sind nicht nur fachlicher, sondern auch organisatorischer und psychologischer Art. Mit Formaten für die Unterstützung von Kulturwechseln und Change Management kann Denkerprise® hier maßgeblich unterstützen.

Die folgenden Trainings werden auf Sie zugeschnitten, Ihre (Vor-)Kenntnisse in einem gemeinsamen Gespräch festgehalten und berücksichtigt:

  1. Beratung und Unterstützung bei Change Management Vorhaben und Kulturwechseln [Online & Präsenz]
  2. Unterstützung bei der Einführung virtueller Unternehmen [Online & Präsenz]
  3. Change Management Werkstatt für Führungskräfte [Online & Präsenz]

1. Beratung und Unterstützung bei Change Management Vorhaben und Kulturwechseln

Change Management & Kulturwechsel

Das Unternehmen begibt sich auf eine Reise.  Change Management umfasst alle Aufgaben, Maßnahmen und Tätigkeiten, die eine umfassende, bereichsübergreifende und inhaltlich weitreichende Veränderung zur Umsetzung neuer Strategien, Strukturen, Systeme, Prozesse oder Verhaltensweisen in einer Organisation bewirken sollen. Diese Veranstaltung ist gedacht für die Führungsebene der Organisation auf C-Level.

Sie gibt einen Überblick über die Themen, die im Rahmen eines Changes bzw. eines Kulturwechsels zu beachten sind. Insbesondere wird darauf eingegangen, welche Voraussetzungen in einer Organisation erfüllt sein müssen und wie die Kommunikation während des Changes Top-Down als auch Bottom-Up durchgeführt werden kann, damit alle Mitarbeiter sich eingebunden fühlen und die Organisation als auch die Kolleginnen und Kollegen gegenseitig unterstützen. So wird der Change zum Erfolg.

Setting:
  • Zielgruppe: Führungsgremien, Geschäftsleitungen, Steeringboards, Entscheider, Inhaber und Führungskräfte
  • Präsenz-Beratung: Nach Absprache in Ihren Räumen oder in kreativen Least-Office-Spaces, Leitungsgruppe der Organisation von bis zu 6 Teilnehmern
  • Online-Beratung / Zielgruppe: Leitungsgruppe der Organisation von bis zu 6 Teilnehmern
  • Dauer: 1 Tag
Kosten:
  • Inkl. Absprache im Vorfeld, Vorbereitung und Fotoprotokoll
  • Zzgl. Reisekosten
  • Optional: Least-Office-Spaces
  • Optional: Cateringservice
  • Präsenz-Beratung: Pauschal ab 2.500,– EUR
  • Online-Beratung: Pauschal ab 1.999,– EUR

Dies ist eine direkt vom Kundenunternehmen gebuchte Veranstaltung in eigenen oder zugemieten Locations. Bitte nehmen Sie für eine Buchung direkt Kontakt auf mit Denkerprise®, der Denker Enterprise.


2. Unterstützung bei der Einführung virtueller Unternehmen

Change Management & Virtuelle Unternehmen

Bei der Einführung virtueller Unternehmen geht es um interne, parallele Organisationsformen, die das Erkennen strategischer und neuer Produkte, Kooperationen, und Markttrends erlaubt und diese in die bestehende Organisation risikofrei überführt.

Es zeigt sich, dass die bestehenden hierarchischen Strukturen zwar sehr stabil funktionieren und laufendes Geschäft in der Umsetzung sicherstellen. Jedoch sind derartige Strukturen nur selten in der Lage, neue Dinge zu probieren, zu bewerten und in die Organisation und in die laufenden Prozesse zu überführen.

Die hier aufgezeigte Beratungsleistung bietet Verfahren und Organisationsformen, die neben der bestehenden hierarchischen, funktionierenden Organisationsform derartige Vorhaben umgesetzt werden können. Auch hier gilt es: Die Mitarbeiter zu jedem Zeitpunkt zu begeistern, zu involvieren und zu fördern. Nur so kann die Organisation nah an den Marktanforderungen gehalten werden.

Ziel:

Kennenlernen virtueller Unternehmensstrukturen. Präsentation und Diskussion zur Vorgehensweisen der Einführung virtueller Projekt- und Unternehmensstrukturen auf Basis der vorhandenen Unternehmenskultur.

Setting:
  • Zielgruppe: Führungsgremien, Geschäftsleitungen, Steeringboards, Entscheider, Inhaber und Führungskräfte
  • Präsenz-Beratung: Nach Absprache in Ihren Räumen oder in kreativen Least-Office-Spaces, Leitungsgruppe der Organisation von bis zu 6 Teilnehmern
  • Online-Beratung / Zielgruppe: Leitungsgruppe der Organisation von bis zu 6 Teilnehmern
  • Dauer: 1 Tag
Kosten:
  • Inkl. Absprache im Vorfeld, Vorbereitung und Fotoprotokoll
  • Zzgl. Reisekosten
  • Optional: Least-Office-Spaces
  • Optional: Cateringservice
  • Präsenz-Beratung: Pauschal ab 2.500,– EUR
  • Online-Beratung: Pauschal ab 1.999,– EUR

Dies ist eine direkt vom Kundenunternehmen gebuchte Veranstaltung in eigenen oder zugemieten Locations. Bitte nehmen Sie für eine Buchung direkt Kontakt auf mit Denkerprise®, der Denker Enterprise.


3. Change Management Werkstatt für Führungskräfte

Change Management Werkstatt

Das Unternehmen begibt sich auf eine Reise. Change Management umfasst alle Aufgaben, Maßnahmen und Tätigkeiten, die eine umfassende, bereichsübergreifende und inhaltlich weitreichende Veränderung zur Umsetzung neuer Strategien, Strukturen, Systeme, Prozesse oder Verhaltensweisen in einer Organisation bewirken sollen.

Es geht also nicht nur um die Einführung eines neuen IT-Systems oder neuer Arbeitsprozesse, es geht um die Identifikation der Führungskräfte mit den Changeinhalten, das Erkennen der Bedürfnisse der Mitarbeiter und das Mitnehmen der Menschen in der Organisation.

Die Change Management Werkstatt soll den Führungskraft in die Lage versetzen, die Phasen eines Changes als auch die Verhaltensweisen der Mitarbeiter zu verstehen und ihnen die Möglichkeit geben, hilfreich in der Kommunikation nach oben und unten in der Hierarchiekette zu agieren.

Ziel:

Die Zuhörer erhalten einen Eindruck über die Komplexität eines Changes, die verschiedenen Phasen und Verfahren im Rahmen eines Werkzeugkoffers, wie im Change auf Problemstellungen der Mitarbeiter eingegangen werden kann. Der Teilnehmer wird in die Lage versetzt, die Elemente des Werkzeugkoffers im Rahmen seiner Führungsarbeit einsetzen zu können.

Die Inhalte sind:
  • Einführung in die Changemanagement Wertschöpfungskette
  • Verstehen der Findungsphase, Identifikationsphase und Umsetzungsphase
  • Phasen eines Changes und deren Auswirkung auf die Organisation und Hierarchiestufen
  • Zusammenhang zwischen Change und Kultur einer Organisation
  • Kennenlernen eines Werkzeugkoffers für die Gestaltung des Changes
Setting:
  • Zielgruppe: Geschäftsführer, Führungskräfte, Teamleads, Projektleiter
  • Präsenz-Seminar: Nach Absprache in Ihren Räumen oder in kreativen Least-Office-Spaces, Leitungsgruppe der Organisation von bis zu 6 Teilnehmern
  • Online-Seminar: Leitungsgruppe der Organisation von bis zu 6 Mitarbeitern
  • Dauer: 2 Tage
Kosten:
  • Inkl. Absprache im Vorfeld, Vorbereitung und Fotoprotokoll
  • Zzgl. Reisekosten
  • Optional: Least-Office-Spaces
  • Optional: Cateringservice
  • Präsenz-Seminar: Pauschal pro Person ab 1.550,– EUR
  • Online-Seminar: Pauschal pro Person ab 999,– EUR

Dies ist eine direkt vom Kundenunternehmen gebuchte Veranstaltung in eigenen oder zugemieten Locations. Bitte nehmen Sie für eine Buchung direkt Kontakt auf mit Denkerprise®, der Denker Enterprise.