Individuelle Team-Trainings

Selbst langjährig erfahrene Mitarbeiter und Führungskräfte verfügen über ungenutzte Ressourcen. Ihnen fehlt der Sparringspartner zur konstruktiven Auseinandersetzung, die Zeit zur Reflexion oder die Gelegenheit, sich mit neuen Erkenntnissen und Methoden zu beschäftigen. Individuelle Teamtrainings können hier unterstützen.

Die folgenden Trainings werden auf Ihre Organisation zugeschnitten, die (Vor-)Kenntnisse in einem gemeinsamen Gespräch festgehalten und berücksichtigt:

  1. Moderations- und Präsentationstraining [Online & Präsenz]
  2. Kommunikationstraining [Online & Präsenz]
  3. Führung in Unternehmen [Online & Präsenz]
  4. Mediation und Konfliktmanagement [Online & Präsenz]
  5. Verteiltes & agiles Arbeiten mit Miro [Online]
  6. Verteiltes & agiles Arbeiten mit Conceptboard [Online]
  7. Online Seminare leiten mit ZOOM Conferencing [Online]
  8. Team Retrospektiven erfolgreich führen mit Echometer [Online]

 

Seminar 1: Moderations- und Präsentationstraining [Online & Präsenz]

Individuelle Teamtrainings - Moderation und PräsentationWir unterstützen Ihre Organisation und Ihre Mitarbeiter bei der Optimierung der Präsentationtechniken. Denn der geschäftliche Erfolg hängt oft an der Fähigkeit zu visualisieren und Präsentationen kundenorientiert und flüssig halten zu können. Wenn Ihre Mitarbeiter öfter beruflich vor vielen Menschen sprechen oder präsentieren, Sie Ihre Informationen leicht verständlich und einfach vermitteln möchten, die Zuhörer sich an Ihre Organisation und den Inhalt der Präsentation positiv erinnern sollen, dann sind Sie bei uns genau richtig.

Sie werden staunen, was alles in Ihren Mitarbeitern steckt und diese lernen werden, mit Ausstrahlung, Ruhe und Intensität vor Gruppen, ganz gleich wie groß, souverän zu präsentieren – und dies sogar zu genießen!

Die Trainingsinhalte sind:

  • Standortbestimmung der momentanen Präsentationsfähigkeiten
  • Optimale Vorbereitung auf eine Präsentation
  • Wirkungsvolle und überzeugende Präsentation
  • Den Umgang mit „schwierigen“ Zuhörern beherrschen
  • Einen eigenen, individuellen Präsentationsstil entwickeln
  • Souveränes und charismatisches Auftreten

Setting:

  • Präsenz-Seminar: Nach Absprache in Ihren Räumen oder in kreativen Least-Office-Spaces, Gruppe von 4-16 Teilnehmern
  • Zielgruppe: Führungskräfte, Teamleads, Projektleiter, Mitarbeiter
  • Online-Seminar: Gruppe von 4-20 Teilnehmern
  • Dauer: 2 Tage

Kosten:

  • Inkl. Absprache im Vorfeld, Vorbereitung und Fotoprotokoll
  • Zzgl. Reisekosten
  • Optional: Least-Office-Spaces
  • Optional: Cateringservice
  • Präsenz-Seminar: Pauschal pro Teilnehmer: ab 1.500,-- EUR zzgl. MwSt.
  • Online-Seminar: Pauschal pro Teilnehmer: ab 1.150,-- EUR zzgl. MwSt.

Dies ist eine direkt vom Kundenunternehmen gebuchte Veranstaltung in eigenen oder zugemieten Locations.
Bitte nehmen Sie für eine Buchung Kontakt mit Denkerprise® auf.

 

Seminar 2: Kommunikationstraining [Online & Präsenz]

Individuelle Teamtrainings - KommunikationKommunikation ist einer der wichtigsten Bestandteile unseres Lebens. Wir kommunizieren täglich. Man könnte also annehmen, dass wir mittlerweile gut trainierte Kommunikationsspezialisten sind. Denn schließlich erlernen wir die menschliche Kommunikation seit dem Tag unserer Geburt. Und trotzdem kommt es immer wieder zu Konflikten und Missverständnissen.

Wir unterstützen die Teilnehmer bei der Entwicklung der Kommunikationsskills, zeigen ihnen die Kommunikationsgrundlagen und geben ihnen ein Kommunikationsmodell an die Hand, das sie aktiv und zielorientiert für die Gesprächsführung nutzen können.

Die Trainingsinhalte sind:

  • Die vier Ebenen der Kommunikation
  • Grundlagen der Kommunikation
  • Reflexion des eigenen Kommunikationsstils
  • Gespräche gezielt vorbereiten
  • Sprachlicher Ausdruck
  • Feedback geben und nehmen
  • Aktives Zuhören
  • Schwierige Dialoge führen
  • Fragetechniken
  • Kommunikation in Gruppen: Faktoren erfolgreicher Teamarbeit
  • Do’s & Dont’s der Kommunikation

Setting:

  • Präsenz-Seminar: Nach Absprache in Ihren Räumen oder in kreativen Least-Office-Spaces, Gruppe von 4-16 Teilnehmern
  • Zielgruppe: Führungskräfte, Teamleads, Projektleiter, Mitarbeiter, Personalreferenten
  • Online-Seminar: Gruppe von 4-16 Teilnehmern
  • Dauer: 2 Tage

Kosten:

  • Inkl. Absprache im Vorfeld, Vorbereitung und Fotoprotokoll
  • Zzgl. Reisekosten
  • Optional: Least-Office-Spaces
  • Optional: Cateringservice
  • Präsenz-Seminar: Pauschal pro Teilnehmer: ab 1.500,-- EUR zzgl. MwSt.
  • Online-Seminar: Pauschal pro Teilnehmer: ab 1.150,-- EUR zzgl. MwSt.

Dies ist eine direkt vom Kundenunternehmen gebuchte Veranstaltung in eigenen oder zugemieten Locations.
Bitte nehmen Sie für eine Buchung Kontakt mit Denkerprise® auf.

 

Seminar 3: Führen in Unternehmen [Online & Präsenz]

Individuelle Teamtrainings - FührenFühren ist eine Gratwanderung zwischen Kontrolle und Selbstorganisation. Führen heißt verstehen, wie Organisationen funktionieren und beinhaltet die Einhaltung von organisatorischen Regeln. Führen heißt Mitarbeitern Sicherheit, Zugehörigkeit und Eigenständigkeit zu geben und sie in ihren Bereichen wirken und Sinn stiften zu lassen. Führen heißt auch entscheiden.

Damit beinhaltet Führen eine Qualifikation mit sich selbst und mit seinem Team umzugehen. Diese Fertigkeiten gilt es auszubauen und täglich aufs Neue zu optimieren. Nur, wer hervorragend mit dieser Klaviatur spielen kann, wird auf Dauer Erfolg haben.

Das Führungsverständnis, das Tun und das Unterlassen haben Auswirkungen auf die Organisationskultur und den wirtschaftlichen Erfolg Ihres Unternehmens. Im Laufe des Workshop wird den Teilnehmern diese Auswirkungen noch bewusster und sie können Strukturen schaffen, mit denen sie die Komplexität der Anforderungen noch besser meistern. Die Teilnehmer bauen das Fundament dafür, um mit Ihrem Führungsteam noch effizienter Lösungen zu erarbeiten, Synergien gewinnbringender zu nutzen und damit die Umsetzung Ihrer Visionen sicherzustellen. Verbunden mit der Aufgabe, ein herausforderndes Führungsprojekt zu leiten. Als Teilnehmer übernehmen Sie Verantwortung für eigene Entscheidungen, Ihr Team und Ihre Führungskräfte und treffen Ihre Entscheidungen künftig aus einem noch größeren Blickwinkel heraus.

 

Die Trainingsinhalte sind:

  • Prinzip Führung in Organisation
  • Zusammenhang zwischen Organisation, Rolle und Person
  • Sicherstellung von Koordination und Kooperation in einer unvorhersehbaren und komplexen Welt
  • Gradwanderung zwischen Selbstorganisation und Strukturgebung in Organisationen
  • Ergebnisse kontrollieren
  • Fehlverhalten korrigieren
  • Kommunikation gestalten
  • Konflikte managen
  • Vertrauen gewinnen
  • Situatives Führen
  • Strategisches Führen

Setting:

  • Präsenz-Seminar: Nach Absprache in Ihren Räumen oder in kreativen Least-Office-Spaces, Gruppe von 4-12 Teilnehmern
  • Zielgruppe: Führungskräfte, Teamleads, Projektleiter
  • Online-Seminar: Gruppe von 4-12 Teilnehmern
  • Dauer: 3 Tage

Kosten:

  • Inkl. Absprache im Vorfeld, Vorbereitung und Fotoprotokoll
  • Zzgl. Reisekosten
  • Optional: Least-Office-Spaces
  • Optional: Cateringservice
  • Präsenz-Seminar: Pauschal pro Teilnehmer: ab 2.250,-- EUR zzgl. MwSt.
  • Online-Seminar: Pauschal pro Teilnehmer: ab 1.750,-- EUR zzgl. MwSt.

Dies ist eine direkt vom Kundenunternehmen gebuchte Veranstaltung in eigenen oder zugemieten Locations.
Bitte nehmen Sie für eine Buchung Kontakt mit Denkerprise® auf.

 

Seminar 4: Mediation und Konfliktmanagement [Online & Präsenz]

Individuelle Teamtrainings - Mediation

Konflikte sind alltäglicher Bestandteil des Berufslebens. Sie dürfen jedoch die Arbeitsabläufe und die Zusammenarbeit der Kollegen nicht belasten.

Inbesondere für die Führungskräfte eines Unternehmens ist es deshalb wichtig, Konflikte zwischen Mitarbeitern als auch eigene Konflikte mit dem Chef, den Kollegen, Geschäftspartnern oder Mitarbeitern frühzeitig zu erkennen und geeignete Maßnahmen zur Konfliktbewältigung parat zu haben und einzuleiten.

Die Trainingsinhalte sind:

  • Erkennen und Verstehen unterschiedlicher Konfliktarten
  • Zielgruppe: Führungskräfte, Teamleads, Projektleiter, Mitarbeiter
  • Die Konfliktpyramide und der Verlauf von Konflikten nach Glasl
  • Bedürfnisse erkennen und bewerten
  • Einsatz von bewährten Formaten in der Konfliktmoderation anwenden
  • Von Konflikten über Kompromiss zu Synergien
  • Mit gelösten Konflikten Klarheit über Ziele schaffen

Setting:

  • Präsenz-Seminar: Nach Absprache in Ihren Räumen oder in kreativen Least-Office-Spaces, Gruppe von 4-12 Teilnehmern
  • Online-Seminar: Gruppe von 4-12 Teilnehmern
  • Dauer: 2 Tage

Kosten:

  • Inkl. Absprache im Vorfeld, Vorbereitung und Fotoprotokoll
  • Zzgl. Reisekosten
  • Optional: Least-Office-Spaces
  • Optional: Cateringservice
  • Präsenz-Seminar: Pauschal pro Teilnehmer: ab 1.950,-- EUR zzgl. MwSt.
  • Online-Seminar: Pauschal pro Teilnehmer: ab 1.650,-- EUR zzgl. MwSt.

Dies ist eine direkt vom Kundenunternehmen gebuchte Veranstaltung in eigenen oder zugemieten Locations.
Bitte nehmen Sie für eine Buchung Kontakt mit Denkerprise® auf.

 

Seminar 5: Verteiltes & agiles Arbeiten mit Miro [Online]

Agiles Arbeiten mit Miro

In Zeiten von Corona werden wir weiterhin daran gehindert, in normalen, altbekannten Arbeitsumgebungen, d. h. in den Büroräumen der Firma, zu arbeiten. Die Organisationen werden gezwungen, Teile der Belegschaft auf noch unbestimmte Zeit im Homeoffice zu belassen. Die Digitalisierung ist zudem so weit fortgeschritten, dass auch in Zukunft verteiltes Arbeiten im Homeoffice, und damit an verschiedenen Standorten, eine immer größer werdende Bedeutung zukommt: Unternehmen werden flexibler und globaler.

In diesem Seminar erlernen die Teilnehmer den Umgang mit dem innovativen Tool Miro und sind hinterher in der Lage, verteilte Workshops aus dem Homeoffice heraus oder über Organisationsgrenzen hinweg online durchzuführen, so wie es in Präsenzworkshops mit Flipcharts, Postits, Moderationskarten und Metawänden möglich ist. Es wird auf die Handhabung von aus User-, als auch aus der Moderator-Perspektive eingegangen. Ebenfalls werden auch die Administrationsseite, der Import von Templates und Grafiken aus der Microsoft-Welt, Datensicherheit und die Zahlungspläne (Lizensierung) vorgestellt. Miro und Conceptboard sind die führenden Tools auf dem Markt der verteilt arbeitenden agilen Workframes.

Die Trainingsinhalte sind:

  • Handhabung aus der User-Perspektive anhand eines konkreten Beispiels
  • Vorbereitung eines Workshops aus Moderator-Perspektive
  • Import von Templates, die mit Powerpoint & Co. erarbeitet worden sind/li>
  • Administration von Usern, Teams und Workshops
  • Umgang mit Sicherungen und Datenschutz
  • Umgang mit unterschiedlichen Zahlungsplänen und Lizenzmodellen

Setting:

  • Online-Seminar: Gruppe von 4-20 Teilnehmern
  • Dauer: 1 Tag

Kosten:

  • Online-Seminar: Pauschal pro Teilnehmer: ab 520,-- EUR zzgl. MwSt.

Bitte nehmen Sie für eine Buchung Kontakt mit Denkerprise® auf.

 

Seminar 6: Verteiltes & agiles Arbeiten mit Conceptboard [Online]

Agiles Arbeiten mit Conceptboard

In Zeiten von Corona werden wir weiterhin daran gehindert, in normalen, altbekannten Arbeitsumgebungen, d. h. in den Büroräumen der Firma, zu arbeiten. Die Organisationen werden gezwungen, Teile der Belegschaft auf noch unbestimmte Zeit im Homeoffice zu belassen. Die Digitalisierung ist zudem so weit fortgeschritten, dass auch in Zukunft verteiltes Arbeiten im Homeoffice, und damit an verschiedenen Standorten, eine immer größer werdende Bedeutung zukommt: Unternehmen werden flexibler und globaler. Miro und Conceptboard sind die führenden Tools auf dem Markt der verteilt arbeitenden agilen Workframes.

In diesem Seminar erlernen die Teilnehmer den Umgang mit dem innovativen Tool Conceptboard und sind hinterher in der Lage, verteilte Workshops aus dem Homeoffice heraus oder über Organisationsgrenzen hinweg online durchzuführen, so wie es in Präsenzworkshops mit Flipcharts, Postits, Moderationskarten und Metawänden möglich ist. Es wird auf die Handhabung von aus User-, als auch aus der Moderator-Perspektive eingegangen. Ebenfalls werden auch die Administrationsseite, der Import von Templates und Grafiken aus der Microsoft-Welt, Datensicherheit und die Zahlungspläne (Lizensierung) vorgestellt. Miro und Conceptboard sind die führenden Tools auf dem Markt der verteilt arbeitenden agilen Workframes.

Die Trainingsinhalte sind:

  • Handhabung aus der User-Perspektive anhand eines konkreten Beispiels
  • Vorbereitung eines Workshops aus Moderator-Perspektive
  • Import von Templates, die mit Powerpoint & Co. erarbeitet worden sind/li>
  • Administration von Usern, Teams und Workshops
  • Umgang mit Sicherungen und Datenschutz
  • Umgang mit unterschiedlichen Zahlungsplänen und Lizenzmodellen

Setting:

  • Online-Seminar: Gruppe von 4-20 Teilnehmern
  • Dauer: 1 Tag

Kosten:

  • Online-Seminar: Pauschal pro Teilnehmer: ab 520,-- EUR zzgl. MwSt.

Bitte nehmen Sie für eine Buchung Kontakt mit Denkerprise® auf.

 

Seminar 7: Online Seminare leiten mit ZOOM Conferencing [Online]

Arbeiten mit Zoom Conferencing

In Zeiten von Corona werden wir weiterhin daran gehindert, in normalen, altbekannten Arbeitsumgebungen, d. h. in den Büroräumen der Firma, zu arbeiten. Die Organisationen werden gezwungen, Teile der Belegschaft auf noch unbestimmte Zeit im Homeoffice zu belassen. Die Digitalisierung ist zudem so weit fortgeschritten, dass auch in Zukunft verteiltes Arbeiten im Homeoffice, und damit an verschiedenen Standorten, eine immer größer werdende Bedeutung zukommt: Unternehmen werden flexibler und globaler.

Unser ZOOM Training erhöht die Sicherheit von Dozenten und Vortragenden. Die Qualität von Lehr- und Vortragsveranstaltung wird deutlich erhöht. In diesem Seminar erlernen die Teilnehmer den Umgang mit Zoom Conferencing, der Möglichkeit Inhalte zu präsentieren und gleichzeitig die Teilnehmer / Zuhörer im Blick zu behalten. Es wird auf die Präsentation und Inhalten eingegangen, das Arbeiten mit mehreren Gruppen als auch der Umgang in schwierigen Unterrichts- und Präsentationssituationen. Ebenfalls werden die Administrationsbildschirme aus Moderatorperspektive gezeigt und im Detail darauf eingegangen.

Die Trainingsinhalte sind:

  • Kurzeinführung in die Installation des Clients auf Windows Rechnern
  • Audio- und Videoeinstellungen
  • Sicherheitseinstellungen
  • Teilnehmereinstellungen
  • Methoden des Teilens von Inhalten
  • Nutzung von Breakoutsessions
  • Planen von Meetings
  • Administrationseinstellungen

Setting:

  • Online-Seminar: Gruppe von 4-20 Teilnehmern
  • Dauer: 1 Tag

Kosten:

  • Online-Seminar: Pauschal pro Teilnehmer: ab 520,-- EUR zzgl. MwSt.

Bitte nehmen Sie für eine Buchung Kontakt mit Denkerprise® auf.

 

Seminar 8: Team Retrospektiven erfolgreich führen mit Echometer [Online]

Retrospektiven mit Echometer

Verteiltes Arbeiten im Homeoffice, und damit an verschiedenen Standorten, nimmt eine immer größer werdende Bedeutung an: Unternehmen werden flexibler und globaler. Retrospektiven und anderen Formaten zum Wegräumen von Hindernissen auf der Metaebene sorgen nachhaltig für ein verbessertes Arbeitsklima und geben den Beteiligten Vertrauen, dass alle hinhören und sich um die gegenseitigen Belange und Bedürfnisse kümmern. Für die Organisationen heißt das, es muss zu jeder Zeit das "Ohr auf das Gleis der Organisation" gelegt werden, um zu erfahren, was die Mitarbeiter bewegt. Mitarbeiter wiederum benötigen ein Raum, um sich mitzuteilen. Nur so kann Selbstverantwortung und Führung Hand in Hand arbeiten und die Effizienz und der Erfolg der Unternehmung auf einem gleichbleibend hohen Niveau gehalten und sogar weiter verbessert werden.

Echometer ist ein innovatives interaktives Tool, welches geführte Retrospektiven erlaubt. Jeder Teilnehmer ist interaktiv dabei. Es wird dabei Schritt für Schritt durch eine Retrospektive geleitet. Von der Umfrage, über das betrachten der Ergebnisse, bis hin zum Festlegen von Maßnahmen, um Committment, Selbstverantwortung und Effiktivität im Team zu erhöhen. Im Sinne von Scrum dient es dazu, Sprints erfolgreich zu reflektieren. In der Projekt- oder Teamsteuerung dient es dazu, das Klima, die Zusammenarbeit und die Effizient zu erhöhen. Für den Teamlead oder Scrum Master besteht mit Echometer die Möglichkeit, die Umfragen als auch die Retrospektiven effizient und einfach vorzubereiten. Reports zeigen dabei die Veränderung des Teams. Interaktive Gamifications lassen die Mitarbeiter Spaß haben, mit dem notwendigen Ernst an und mit dem Team noch erfolgreicher zu werden.

Die Trainingsinhalte sind:

  • Anlegen und Administration unterschiedlicher Teams
  • Anlegen und Durchführen von Umfragen
  • Durchführung einer Retrospektive
  • Erfahren und Erlernen des interaktiven Miteinanders
  • Besprechen der Umfrage, Nutzung von Kommentaren
  • Nutzung des integrierten Whiteboards
  • Festlegen und nachhalten von Maßnahmen
  • Administrationseinstellungen

Setting:

  • Online-Seminar: Gruppe von 4-20 Teilnehmern
  • Dauer: 1 Tag

Kosten:

  • Online-Seminar: Pauschal pro Teilnehmer: ab 520,-- EUR zzgl. MwSt.

Bitte nehmen Sie für eine Buchung Kontakt mit Denkerprise® auf.