Individuelle Team-Trainings
Selbst langjährig erfahrene Mitarbeiter und Führungskräfte verfügen über ungenutzte Ressourcen. Ihnen fehlt der Sparringspartner zur konstruktiven Auseinandersetzung, die Zeit zur Reflexion oder die Gelegenheit, sich mit neuen Erkenntnissen und Methoden zu beschäftigen. Individuelle Teamtrainings können hier unterstützen.
Die folgenden Trainings werden auf Ihre Organisation zugeschnitten, die (Vor-)Kenntnisse in einem gemeinsamen Gespräch festgehalten und berücksichtigt:
- Moderations- und Präsentationstraining [Online & Präsenz]
- Kommunikationstraining [Online & Präsenz]
- Führung in Unternehmen [Online & Präsenz]
- Mediation und Konfliktmanagement [Online & Präsenz]
- Verteiltes & agiles Arbeiten mit Miro [Online]
- Verteiltes & agiles Arbeiten mit Conceptboard [Online]
- Online Seminare leiten mit ZOOM Conferencing [Online]
- Team Retrospektiven erfolgreich führen mit Echometer [Online]
- Neu: Seminar Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg [Online & Präsenz]
Seminar 1: Moderations- und Präsentationstraining [Online & Präsenz]
Wir unterstützen Ihre Organisation und Ihre Mitarbeiter bei der Optimierung der Präsentationtechniken. Denn der geschäftliche Erfolg hängt oft an der Fähigkeit zu visualisieren und Präsentationen kundenorientiert und flüssig halten zu können. Wenn Ihre Mitarbeiter öfter beruflich vor vielen Menschen sprechen oder präsentieren, Sie Ihre Informationen leicht verständlich und einfach vermitteln möchten, die Zuhörer sich an Ihre Organisation und den Inhalt der Präsentation positiv erinnern sollen, dann sind Sie bei uns genau richtig.
Sie werden staunen, was alles in Ihren Mitarbeitern steckt und diese lernen werden, mit Ausstrahlung, Ruhe und Intensität vor Gruppen, ganz gleich wie groß, souverän zu präsentieren – und dies sogar zu genießen!
Die Trainingsinhalte sind:
- Standortbestimmung der momentanen Präsentationsfähigkeiten
- Optimale Vorbereitung auf eine Präsentation
- Wirkungsvolle und überzeugende Präsentation
- Den Umgang mit „schwierigen“ Zuhörern beherrschen
- Einen eigenen, individuellen Präsentationsstil entwickeln
- Souveränes und charismatisches Auftreten
Setting:
- Präsenz-Seminar: Nach Absprache in Ihren Räumen oder in kreativen Least-Office-Spaces, Gruppe von 4-16 Teilnehmern
- Zielgruppe: Führungskräfte, Teamleads, Projektleiter, Mitarbeiter
- Online-Seminar: Gruppe von 4-20 Teilnehmern
- Dauer: 2 Tage
Kosten:
- Inkl. Absprache im Vorfeld, Vorbereitung und Fotoprotokoll
- Zzgl. Reisekosten
- Optional: Least-Office-Spaces
- Optional: Cateringservice
- Präsenz-Seminar: Pauschal pro Teilnehmer: ab 1.500,-- EUR
- Online-Seminar: Pauschal pro Teilnehmer: ab 1.150,-- EUR
Dies ist eine direkt vom Kundenunternehmen gebuchte Veranstaltung in eigenen oder zugemieten Locations.
Bitte nehmen Sie für eine Buchung Kontakt mit Denkerprise® auf.
Seminar 2: Kommunikationstraining [Online & Präsenz]
Kommunikation ist einer der wichtigsten Bestandteile unseres Lebens. Wir kommunizieren täglich. Man könnte also annehmen, dass wir mittlerweile gut trainierte Kommunikationsspezialisten sind. Denn schließlich erlernen wir die menschliche Kommunikation seit dem Tag unserer Geburt. Und trotzdem kommt es immer wieder zu Konflikten und Missverständnissen.
Wir unterstützen die Teilnehmer bei der Entwicklung der Kommunikationsskills, zeigen ihnen die Kommunikationsgrundlagen und geben ihnen ein Kommunikationsmodell an die Hand, das sie aktiv und zielorientiert für die Gesprächsführung nutzen können.
Die Trainingsinhalte sind:
- Die vier Ebenen der Kommunikation
- Grundlagen der Kommunikation
- Reflexion des eigenen Kommunikationsstils
- Gespräche gezielt vorbereiten
- Sprachlicher Ausdruck
- Feedback geben und nehmen
- Aktives Zuhören
- Schwierige Dialoge führen
- Fragetechniken
- Kommunikation in Gruppen: Faktoren erfolgreicher Teamarbeit
- Do’s & Dont’s der Kommunikation
Setting:
- Präsenz-Seminar: Nach Absprache in Ihren Räumen oder in kreativen Least-Office-Spaces, Gruppe von 4-16 Teilnehmern
- Zielgruppe: Führungskräfte, Teamleads, Projektleiter, Mitarbeiter, Personalreferenten
- Online-Seminar: Gruppe von 4-16 Teilnehmern
- Dauer: 2 Tage
Kosten:
- Inkl. Absprache im Vorfeld, Vorbereitung und Fotoprotokoll
- Zzgl. Reisekosten
- Optional: Least-Office-Spaces
- Optional: Cateringservice
- Präsenz-Seminar: Pauschal pro Teilnehmer: ab 1.500,-- EUR
- Online-Seminar: Pauschal pro Teilnehmer: ab 1.150,-- EUR
Dies ist eine direkt vom Kundenunternehmen gebuchte Veranstaltung in eigenen oder zugemieten Locations.
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Seminar 3: Führen in Unternehmen [Online & Präsenz]
Führen ist eine Gratwanderung zwischen Kontrolle und Selbstorganisation. Führen heißt verstehen, wie Organisationen funktionieren und beinhaltet die Einhaltung von organisatorischen Regeln. Führen heißt Mitarbeitern Sicherheit, Zugehörigkeit und Eigenständigkeit zu geben und sie in ihren Bereichen wirken und Sinn stiften zu lassen. Führen heißt auch entscheiden.
Damit beinhaltet Führen eine Qualifikation mit sich selbst und mit seinem Team umzugehen. Diese Fertigkeiten gilt es auszubauen und täglich aufs Neue zu optimieren. Nur, wer hervorragend mit dieser Klaviatur spielen kann, wird auf Dauer Erfolg haben.
Das Führungsverständnis, das Tun und das Unterlassen haben Auswirkungen auf die Organisationskultur und den wirtschaftlichen Erfolg Ihres Unternehmens. Im Laufe des Workshop wird den Teilnehmern diese Auswirkungen noch bewusster und sie können Strukturen schaffen, mit denen sie die Komplexität der Anforderungen noch besser meistern. Die Teilnehmer bauen das Fundament dafür, um mit Ihrem Führungsteam noch effizienter Lösungen zu erarbeiten, Synergien gewinnbringender zu nutzen und damit die Umsetzung Ihrer Visionen sicherzustellen. Verbunden mit der Aufgabe, ein herausforderndes Führungsprojekt zu leiten. Als Teilnehmer übernehmen Sie Verantwortung für eigene Entscheidungen, Ihr Team und Ihre Führungskräfte und treffen Ihre Entscheidungen künftig aus einem noch größeren Blickwinkel heraus.
Die Trainingsinhalte sind:
- Prinzip Führung in Organisation
- Zusammenhang zwischen Organisation, Rolle und Person
- Sicherstellung von Koordination und Kooperation in einer unvorhersehbaren und komplexen Welt
- Gradwanderung zwischen Selbstorganisation und Strukturgebung in Organisationen
- Ergebnisse kontrollieren
- Fehlverhalten korrigieren
- Kommunikation gestalten
- Konflikte managen
- Vertrauen gewinnen
- Situatives Führen
- Strategisches Führen
Setting:
- Präsenz-Seminar: Nach Absprache in Ihren Räumen oder in kreativen Least-Office-Spaces, Gruppe von 4-12 Teilnehmern
- Zielgruppe: Führungskräfte, Teamleads, Projektleiter
- Online-Seminar: Gruppe von 4-12 Teilnehmern
- Dauer: 3 Tage
Kosten:
- Inkl. Absprache im Vorfeld, Vorbereitung und Fotoprotokoll
- Zzgl. Reisekosten
- Optional: Least-Office-Spaces
- Optional: Cateringservice
- Präsenz-Seminar: Pauschal pro Teilnehmer: ab 2.250,-- EUR
- Online-Seminar: Pauschal pro Teilnehmer: ab 1.750,-- EUR
Dies ist eine direkt vom Kundenunternehmen gebuchte Veranstaltung in eigenen oder zugemieten Locations.
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Seminar 4: Mediation und Konfliktmanagement [Online & Präsenz]
Konflikte sind alltäglicher Bestandteil des Berufslebens. Sie dürfen jedoch die Arbeitsabläufe und die Zusammenarbeit der Kollegen nicht belasten.
Inbesondere für die Führungskräfte eines Unternehmens ist es deshalb wichtig, Konflikte zwischen Mitarbeitern als auch eigene Konflikte mit dem Chef, den Kollegen, Geschäftspartnern oder Mitarbeitern frühzeitig zu erkennen und geeignete Maßnahmen zur Konfliktbewältigung parat zu haben und einzuleiten.
Die Trainingsinhalte sind:
- Erkennen und Verstehen unterschiedlicher Konfliktarten
- Zielgruppe: Führungskräfte, Teamleads, Projektleiter, Mitarbeiter
- Die Konfliktpyramide und der Verlauf von Konflikten nach Glasl
- Bedürfnisse erkennen und bewerten
- Einsatz von bewährten Formaten in der Konfliktmoderation anwenden
- Von Konflikten über Kompromiss zu Synergien
- Mit gelösten Konflikten Klarheit über Ziele schaffen
Setting:
- Präsenz-Seminar: Nach Absprache in Ihren Räumen oder in kreativen Least-Office-Spaces, Gruppe von 4-12 Teilnehmern
- Online-Seminar: Gruppe von 4-12 Teilnehmern
- Dauer: 2 Tage
Kosten:
- Inkl. Absprache im Vorfeld, Vorbereitung und Fotoprotokoll
- Zzgl. Reisekosten
- Optional: Least-Office-Spaces
- Optional: Cateringservice
- Präsenz-Seminar: Pauschal pro Teilnehmer: ab 1.950,-- EUR
- Online-Seminar: Pauschal pro Teilnehmer: ab 1.650,-- EUR
Dies ist eine direkt vom Kundenunternehmen gebuchte Veranstaltung in eigenen oder zugemieten Locations.
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Seminar 5: Verteiltes & agiles Arbeiten mit Miro [Online]
In Zeiten von Corona werden wir weiterhin daran gehindert, in normalen, altbekannten Arbeitsumgebungen, d. h. in den Büroräumen der Firma, zu arbeiten. Die Organisationen werden gezwungen, Teile der Belegschaft auf noch unbestimmte Zeit im Homeoffice zu belassen. Die Digitalisierung ist zudem so weit fortgeschritten, dass auch in Zukunft verteiltes Arbeiten im Homeoffice, und damit an verschiedenen Standorten, eine immer größer werdende Bedeutung zukommt: Unternehmen werden flexibler und globaler.
In diesem Seminar erlernen die Teilnehmer den Umgang mit dem innovativen Tool Miro und sind hinterher in der Lage, verteilte Workshops aus dem Homeoffice heraus oder über Organisationsgrenzen hinweg online durchzuführen, so wie es in Präsenzworkshops mit Flipcharts, Postits, Moderationskarten und Metawänden möglich ist. Es wird auf die Handhabung von aus User-, als auch aus der Moderator-Perspektive eingegangen. Ebenfalls werden auch die Administrationsseite, der Import von Templates und Grafiken aus der Microsoft-Welt, Datensicherheit und die Zahlungspläne (Lizensierung) vorgestellt. Miro und Conceptboard sind die führenden Tools auf dem Markt der verteilt arbeitenden agilen Workframes.
Die Trainingsinhalte sind:
- Handhabung aus der User-Perspektive anhand eines konkreten Beispiels
- Vorbereitung eines Workshops aus Moderator-Perspektive
- Import von Templates, die mit Powerpoint & Co. erarbeitet worden sind/li>
- Administration von Usern, Teams und Workshops
- Umgang mit Sicherungen und Datenschutz
- Umgang mit unterschiedlichen Zahlungsplänen und Lizenzmodellen
Setting:
- Online-Seminar: Gruppe von 4-20 Teilnehmern
- Dauer: 1 Tag
Kosten:
- Online-Seminar: Pauschal pro Teilnehmer: ab 520,-- EUR
Dies ist eine direkt vom Kundenunternehmen gebuchte Veranstaltung in eigenen oder zugemieten Locations.
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Seminar 6: Verteiltes & agiles Arbeiten mit Conceptboard [Online]
In Zeiten von Corona werden wir weiterhin daran gehindert, in normalen, altbekannten Arbeitsumgebungen, d. h. in den Büroräumen der Firma, zu arbeiten. Die Organisationen werden gezwungen, Teile der Belegschaft auf noch unbestimmte Zeit im Homeoffice zu belassen. Die Digitalisierung ist zudem so weit fortgeschritten, dass auch in Zukunft verteiltes Arbeiten im Homeoffice, und damit an verschiedenen Standorten, eine immer größer werdende Bedeutung zukommt: Unternehmen werden flexibler und globaler. Miro und Conceptboard sind die führenden Tools auf dem Markt der verteilt arbeitenden agilen Workframes.
In diesem Seminar erlernen die Teilnehmer den Umgang mit dem innovativen Tool Conceptboard und sind hinterher in der Lage, verteilte Workshops aus dem Homeoffice heraus oder über Organisationsgrenzen hinweg online durchzuführen, so wie es in Präsenzworkshops mit Flipcharts, Postits, Moderationskarten und Metawänden möglich ist. Es wird auf die Handhabung von aus User-, als auch aus der Moderator-Perspektive eingegangen. Ebenfalls werden auch die Administrationsseite, der Import von Templates und Grafiken aus der Microsoft-Welt, Datensicherheit und die Zahlungspläne (Lizensierung) vorgestellt. Miro und Conceptboard sind die führenden Tools auf dem Markt der verteilt arbeitenden agilen Workframes.
Die Trainingsinhalte sind:
- Handhabung aus der User-Perspektive anhand eines konkreten Beispiels
- Vorbereitung eines Workshops aus Moderator-Perspektive
- Import von Templates, die mit Powerpoint & Co. erarbeitet worden sind/li>
- Administration von Usern, Teams und Workshops
- Umgang mit Sicherungen und Datenschutz
- Umgang mit unterschiedlichen Zahlungsplänen und Lizenzmodellen
Setting:
- Online-Seminar: Gruppe von 4-20 Teilnehmern
- Dauer: 1 Tag
Kosten:
- Online-Seminar: Pauschal pro Teilnehmer: ab 520,-- EUR
Seminar 7: Online Seminare leiten mit ZOOM Conferencing [Online]
In Zeiten von Corona werden wir weiterhin daran gehindert, in normalen, altbekannten Arbeitsumgebungen, d. h. in den Büroräumen der Firma, zu arbeiten. Die Organisationen werden gezwungen, Teile der Belegschaft auf noch unbestimmte Zeit im Homeoffice zu belassen. Die Digitalisierung ist zudem so weit fortgeschritten, dass auch in Zukunft verteiltes Arbeiten im Homeoffice, und damit an verschiedenen Standorten, eine immer größer werdende Bedeutung zukommt: Unternehmen werden flexibler und globaler.
Unser ZOOM Training erhöht die Sicherheit von Dozenten und Vortragenden. Die Qualität von Lehr- und Vortragsveranstaltung wird deutlich erhöht. In diesem Seminar erlernen die Teilnehmer den Umgang mit Zoom Conferencing, der Möglichkeit Inhalte zu präsentieren und gleichzeitig die Teilnehmer / Zuhörer im Blick zu behalten. Es wird auf die Präsentation und Inhalten eingegangen, das Arbeiten mit mehreren Gruppen als auch der Umgang in schwierigen Unterrichts- und Präsentationssituationen. Ebenfalls werden die Administrationsbildschirme aus Moderatorperspektive gezeigt und im Detail darauf eingegangen.
Die Trainingsinhalte sind:
- Kurzeinführung in die Installation des Clients auf Windows Rechnern
- Audio- und Videoeinstellungen
- Sicherheitseinstellungen
- Teilnehmereinstellungen
- Methoden des Teilens von Inhalten
- Nutzung von Breakoutsessions
- Planen von Meetings
- Administrationseinstellungen
Setting:
- Online-Seminar: Gruppe von 4-20 Teilnehmern
- Dauer: 1 Tag
Kosten:
- Online-Seminar: Pauschal pro Teilnehmer: ab 520,-- EUR
Dies ist eine direkt vom Kundenunternehmen gebuchte Veranstaltung in eigenen oder zugemieten Locations.
Bitte nehmen Sie für eine Buchung Kontakt mit Denkerprise® auf.
Seminar 8: Team Retrospektiven erfolgreich führen mit Echometer [Online]
Verteiltes Arbeiten im Homeoffice, und damit an verschiedenen Standorten, nimmt eine immer größer werdende Bedeutung an: Unternehmen werden flexibler und globaler. Retrospektiven und anderen Formaten zum Wegräumen von Hindernissen auf der Metaebene sorgen nachhaltig für ein verbessertes Arbeitsklima und geben den Beteiligten Vertrauen, dass alle hinhören und sich um die gegenseitigen Belange und Bedürfnisse kümmern. Für die Organisationen heißt das, es muss zu jeder Zeit das "Ohr auf das Gleis der Organisation" gelegt werden, um zu erfahren, was die Mitarbeiter bewegt. Mitarbeiter wiederum benötigen ein Raum, um sich mitzuteilen. Nur so kann Selbstverantwortung und Führung Hand in Hand arbeiten und die Effizienz und der Erfolg der Unternehmung auf einem gleichbleibend hohen Niveau gehalten und sogar weiter verbessert werden.
Echometer ist ein innovatives interaktives Tool, welches geführte Retrospektiven erlaubt. Jeder Teilnehmer ist interaktiv dabei. Es wird dabei Schritt für Schritt durch eine Retrospektive geleitet. Von der Umfrage, über das betrachten der Ergebnisse, bis hin zum Festlegen von Maßnahmen, um Committment, Selbstverantwortung und Effiktivität im Team zu erhöhen. Im Sinne von Scrum dient es dazu, Sprints erfolgreich zu reflektieren. In der Projekt- oder Teamsteuerung dient es dazu, das Klima, die Zusammenarbeit und die Effizient zu erhöhen. Für den Teamlead oder Scrum Master besteht mit Echometer die Möglichkeit, die Umfragen als auch die Retrospektiven effizient und einfach vorzubereiten. Reports zeigen dabei die Veränderung des Teams. Interaktive Gamifications lassen die Mitarbeiter Spaß haben, mit dem notwendigen Ernst an und mit dem Team noch erfolgreicher zu werden.
Die Trainingsinhalte sind:
- Anlegen und Administration unterschiedlicher Teams
- Anlegen und Durchführen von Umfragen
- Durchführung einer Retrospektive
- Erfahren und Erlernen des interaktiven Miteinanders
- Besprechen der Umfrage, Nutzung von Kommentaren
- Nutzung des integrierten Whiteboards
- Festlegen und nachhalten von Maßnahmen
- Administrationseinstellungen
Setting:
- Online-Seminar: Gruppe von 4-20 Teilnehmern
- Dauer: 1 Tag
Kosten:
- Online-Seminar: Pauschal pro Teilnehmer: ab 520,-- EUR
Seminar 9: Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg [Online & Präsenz]
Erst entsteht ein Diskurs, dann ein Streit. Der Streit vertieft sich und wird zu einem handfesten Konflikt und wird offen, laut und mit Gezeter oder verdeckt mit Schweigen und Ignorieren ausgetragen. In der Firma gibt es den Ausspruch: "Wer schreit, hat Unrecht!". Gerade auf der Arbeit wird auf Respectfulness und Politische Korrektheit gesetzt.
Immer wieder zeigt sich, dass Streitigkeiten eskalieren: erst entsteht ein sich vertiefender Diskurs. Dann wird eine Lobby aufgebaut. Wenn es noch schlimmer kommt, werden gegenseitige Vernichtungsschläge durchgeführt. Dann geht es gemeinsam in den Abgrund. Das gilt sowohl im privaten Umfeld als auch im Business-Kontext.
Lassen Sie es nicht so weit kommen. Frühzeitig erkannt, können Streitigkeiten durch die sogenannte Gewaltfreie Kommunikation von Marshall B. Rosenberg, einem bekannt US Amerikanischen Psychologen (1934 – 2015) deeskaliert und gelöst werden. In diesem Format wird nach Würdigung des Problemraums direkt in eine lösungsorientierte Handlung gewechselt. Das Format ist anwendbar mit dem Chef, dem Kollegen, sogar mit dem Partner und den eigenen Kindern.
Ziel:
Das Seminar geht auf Systemverhalten, Entstehung und Stabilität von Streitigkeiten, sowie Notwendigkeit für eine Streitlösung ein. Die Teilnehmer lernen Emotionen in der ICH-Form (instrinsisch) rollenkonform zu artikulieren und ihre Bedürfnisse und Wünsche so konkret darzulegen, dass eine gemeinsame Basis für zielorientierte Gespräche geschaffen wird: weg-von Eskalation hin-zu Lösungsfindung. Das Format kann auf Wunsch mit tatsächlichen Fällen aus dem Plenum geübt oder mit organisationsfremden, authentischen anonymisierten Fällen präsentiert werden.
Setting:
- Präsenz-Seminar: Gruppe von 4 bis zu 16 Teilnehmern
- Online-Seminar: Gruppe von 4 bis zu 25 Teilnehmern
- Zielgruppe: Teams, Arbeitsgruppen, Abteilungen, Personalreferenten, Führungskräfte
- Dauer: 1 Tag
Kosten:
- Inkl. Absprache im Vorfeld, Vorbereitung und Fotoprotokoll
- Optional: Co-Moderator
- Zzgl. Reisekosten
- Optional: Least-Office-Spaces
- Optional: Cateringservice
- Präsenz-Seminar: Pauschal pro Teilnehmer: ab 650,-- EUR
- Online-Seminar: Pauschal pro Teilnehmer: ab 520,-- EUR